Schulgebäude

Auf den Grundmauern Thüringens ältester Klosterschule erbaut, verkörpert die Michaelisschule die reichhaltigen schulischen Traditionen der Ohrdrufer Region über die Jahrhunderte.

Um 726 wird am Ort der heutigen Michaelisschule von Bonifatius eine Klosterschule gegründet. Im Jahr 1524 ruft Luther "die Ratsherren aller Städte deutschen Landes auf, dass sie christlichen Schulen aufrichten und halten sollen." 1532 begründen die Grafen von Gleichen mit den Ratsherren der Stadt Ohrdruf ein Konsistorium zur Neuordnung des Schulwesens. Es entfaltet sich durch die segensreiche Stiftung der Grafen neben der Volks- und Bürgerschule die Lateinschule als höhere Schule.

1753 wird nach einer Reihe von Stadtbränden ein neues Schulhaus am Michaelisplatz erbaut. 1869 besuchen 900 Kinder diese Bürgerschule, 1870 etabliert sich das Realgymnasium im Schloss Ehrenstein. 1880 richtet Lehrer Hartmann die erste Schülerwerkstatt Thüringens ein. Berühmtester Schüler der Stadt Ohrdrufs war J.S. Bach.